prev
next

Geschichte des Bruggerhofs

Bereits in dritter Generation betreiben wir, Familie Reiter, nun den Bruggerhof in Kitzbühel.

Mit unseren innovativen Mobile Homes am Campingplatz, dem angeschlossenen Bioladen und unserem BIO HOTEL ist der Bruggerhof ein Ort von Tradition und Moderne mitten in der Tiroler Alpenwelt

Wie alles begann …

Der bis 1955 landwirtschaftlich geführte Bruggerhof ist auch heute noch ein in Einklang mit der Natur geführter Betrieb. Die Weichen für eine neue Ära des Bruggerhofs stellte 1955 Josef Reiter als er sich entschied, die Türen für Touristen und Gäste zu öffnen. So entstand das grüne Campingareal direkt am Schwarzsee – eine echte Innovation in den 50er Jahren!

Im Jahr 1960 wurde das Angebot erweitert und neben dem Campingplatz wurde das Hotel mitsamt Restaurant errichtet. Nur ein Jahr später entschloss sich Familie Reiter ein weiteres Gebäude zu bauen- für mehr Platz und Komfort.

Bereits damals kannte Familie Reiter keinen Stillstand; Josef Reiter (1. Gen.) hielt den Bruggerhof stets up to date: Von Zimmerrenovierungen, Umbau der Küche, Sanierung der Sanitäranalgen bis zur Erweiterung des Restaurants konnten sich die Gäste immer wieder über eine moderne und gepflegte Einrichtung freuen.

Einläuten des neuen Jahrtausends

1990 übernahm Josef Reiter sen. mit seiner Frau Ingrid den elterlichen Betrieb. Geprägt vom Innovationsgeist seines Vaters öffneten sie 1994 neugebaute Suiten im Hotel. So konnten sie vom naturnahen Erlebnis auf dem Campingplatz bis zum komfortablen Urlaub in den Suiten für jeden Geschmack den perfekten Ort zur Erholung anbieten.

Josef und Ingrid blieben Vorreiter in Kitzbühel: Der Bruggerhof war 1996 der erste Campingplatz in Österreich mit Gasstraße. Im gleichen Jahr brachten sie Schwung in die Freizeitaktivitäten Kitzbühels: Sie errichteten den Minigolfplatz, eine PitPat-Anlage und ihren eigenen Tennisplatz.

Zur Jahrtausendwende sanierten sie erneut die Sanitärräume auf dem Campinggelände.

Ein Meilenstein setzten sie 2007 mit dem Neubau der Wellnessoase: Die Konstruktion des Gebäudes mit seinen Panoramafenstern bietet einen einzigartigen Blick auf die Alpen direkt aus dem Whirlpool.

Außerdem wurde eine Photovoltaikanalge auf dem Hoteldach errichtet, um regenerativen Strom zu erzeugen.

Generation Zukunft

Seit 2014 ist Josef Reiter jun. eingestiegen und sorgt für eine Menge frischen Wind im Bruggerhof.

Das kleine Geschäft am Campingplatz verwandelte Josef in das Biogeschäft „BioGreißler“ und zieht damit nun auch einheimische KundInnen an.

Für ein alternatives Urlaubserlebnis wurden 2019 auch vier Mobile Homes auf dem Campingareal aufgebaut.

Um dem Leitbild von Moderne, Tradition und Naturverbundenheit treu zu bleiben, ist der Bruggerhof seit 2020 Mitglied im Verein BIO HOTELS. Als erstes BIO HOTEL in Kitzbühel setzt Josef Reiter jun. damit ein starkes Zeichen für nachhaltigen Urlaub in atemberaubender Kulisse.

Das ist aber erst der Beginn der neuen Generation im BIO HOTEL Bruggerhof. Josef Reiter Junior hat viele Ideen und Pläne für den Bruggerhof. Lassen Sie sich überraschen!



Die Kombination von Camping, Bioladen, Mobile Homes und Biohotel in einem nachhaltigen Gesamtkonzept ist einzigartig in Europa!



Dieser Inhalt eines Drittanbieters wird aufgrund Ihrer fehlenden Zustimmung zu Drittanbieter-Inhalten nicht angezeigt.

Klicken Sie hier um Ihre Einstellungen zu bearbeiten.